IMP26-2: Schnell und sicher in der ZNA: 

Hilfreiche Ergänzungen inkl. NEWS2 und Speech Assistant

Recordings

ZNA Ausfallkonzept (9:04)

U Wartezimmer-Monitor (9:41)

Schockraumprotokoll (15:56)

Speech Assistant (4:42)

Clinalytix Rules (NEWS2)

Eigener Webcast unter https://www.tiphce.com/leitliniengerechte-sepsisdokumentation/ 

DOWNLOAD PPTs

Fragen & Antworten (F&A)

Ausfallkonzept Notaufnahme

Es handelt sich hierbei um eine zusätzliche Funktion die separat zu lizensieren und einzurichten ist. Das Handbuch wird bei der Installation zur Verfügung gestellt.

Die Protokolle laufen als EDOK Dokumente ein und können somit auch ohne das Ausfallkonzept in einem Archiv archiviert werden.

Das Produkt exportiert die laufenden Patienten- und Behandlungsdaten. Funktionen zur Aufnahme von Patienten sind nicht geplant.

Nach dem Ausdruck dokumentieren Sie auf Papier weiter. Eine Dokumentationsvorlage ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Die Daten werden automatisch überschrieben. Beim einem Exportlauf werden zunächst die aktuellen Daten in ein Temporärverzeichnis geschrieben. Ist dieses erfolgreich, werden die alten Daten gelöscht und durch die aktuellen ersetzt. Somit sind im Exportordner nur die Daten aktueller Patienten.

Der U-Server generiert zwar die PDF-Dateien, er wird aber nicht für den Abruf gebraucht. Die PDF-Dateien werden in anderen Speichern, die möglichst autark arbeiten und über eine eigene Stromversorgung verfügen, abgelegt

Die AddOns WAZIMO und AUKO können unabhängig voneinander lizensiert werden. Die Kosten erfragen Sie bitte bei Ihrem Dedalus-Vertriebsbeauftragten.

U Wartezimmermonitor

Das Produkt ermöglicht den Export aller relevanter Daten inkl. statistischer Daten in einem JSON-Format. Ein XML Export wird mit dem U Wartezimmermonitor nicht mehr unterstützt.

IVENA-Daten werden aktuell nicht berücksichtigt.

Wenn das Video auf einer Platform gehostet ist, von der es in die aktuelle Ansicht eingebettet werden kann (z.B. youtube), dann kann dieses Video eingebettet werden.

AKTIN – Notaufnahmeregister (NREB)

Für den Export werden Daten aus der Triage und Ersteinschätzung sowie aus dem ZNA Aufnahmedaten ermittelt. Es können somit Daten seit dem Einsatz der beiden genannten Formulare rückwirkend übermittelt werden.

Schockraumprotokoll

Ein Zeithorizont für die Auslieferung kann zur Zeit noch nicht genannt werden.

Sämtliche notaufnahmerelevanten Items des Traumaregisters werden im Schockraumprotokoll bereits strukturiert erfasst und gespeichert. Somit ist die Dokumenation bereits auf einen Export vorbereitet. Sobald eine datenschutzkonforme Schnittstellendefinition der DGU vorliegt, wird eine Umsetzung in einer eigenen Produktlizenz stattfinden. 

Diese ist aktuell nicht geplant.

Eine fallbasierte Vitalwertübernahme von Monitoranlagen wird im Laufe des Jahres 2026 seitens Dedalus zur Verfügung gestellt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren Dedalus Vertriebsbeauftragten.

Der PTC-Abschnitt für das Schockraumprotokoll gehört zum Funktionsumfang des AddOns.

Dies ist nicht möglich. Die Zuordnung von ToDos zum Schockraumprotokoll erfolgt unter ADM AddOn > ADM ToDo Konfiguration. Die ToDos der ToDo-Gruppen, welche hier zur Anzeige im Schockraumprotokoll konfiguriert wurden, werden ohne weitere Untergliederung unter dem Punkt Medikamente im Schockraumprotokoll angezeigt. Das Schockraumprotokoll bietet die Möglichkeit, ToDos Medikationkategorien zuzuordnen, auch dies wird unter ADM AddOn > ADM ToDo Konfiguration auf dem Reiter Konfiguration eines Einzeltodos konfiguriert, sofern die übergeordnete Gruppe zur Anzeige im Schockraumprotokoll konfiguriert ist. Darüber hinaus ist keine Untergliederung möglich.

Direkt aus dem Schockraumprotokoll ist das nicht möglich. Sie haben die Möglichkeit, im Systemverwaltungsformular Schockraumprotokoll AddOn Anforderungsformulare aus den Modulen ENDO, LAWP, LSTM und RIS für den Aufruf einer diagnostischen Maßnahme zu hinterlegen und vorzubelegen. Weiterhin können Sie den Aufruf eines beliebigen Hauptformulars hinterlegen und die Textparameter 101 bis 105 übergeben und hiermit ggf. Vorbelegungen realisieren. 

Speech Assistant

Im Rahmen der Einwilligungsprozesse Ihres Hauses.

Aus regulatorischen Gründen nicht. Die KI kann technisch zwar eine Fremdsprachenübersetzung vornehmen, da der Arzt jedoch die Interpretation der KI begutachten und bestätigen können muss, steht eine Übersetzung im Speech Assistant als Funktionalität nicht zur Verfügung.

  • SPEECH_ASSISTANT: ORBIS Speech Assistant (60334) – Benutzerbasierte Lizenz auf Basis eines zeitlich begrenzten Mietabonnements.
  • ADD_SAINT_ZNA: ORBIS AddOn Speech Assistant Integration ZNA (60636) für die Integration mit dem ORBIS AddOn Notaufnahme – Einmalige Klinikweite ORBIS Lizenz auf Basis eines investiven Lizenzpreises mit monatlichen Wartungsgebühren (Lizenzierung nach Anzahl der Krankenhaus Betten).

Nein die ORBIS Speech REC Spracherkennung ist keine Voraussetzung für den Speech Assistant.

Der Speech Assistant ist aktuell erst mal nur für das Arzt-Patientengespräch in der Notaufnahme freigegeben. Alle anderen klinischen Workflows sind derzeit in der Analyse mit dem Dedalus ORBIS-Produktmanagement.

Clinalytix Rules (NEWS2)

NEWS2 ist ein Modul in clinalytix Rules und kann hierin separat lizensiert werden.

Ja, clinalytix Rules ist ein Medizinprodukt.

Ja. ORBIS Experter Execution only ist aber ausreichend. Diese Experter-Lizenz ist in der Regel automatisch Bestandteil des Angebots zu Clinalytix Rules.

 

Die Alerts werden für jeden Fall geschrieben und als Alert/Notification angezeigt. Der NEWS2 wird auch als Messwert in die Tabelle Messungen geschrieben. Er steht also in jedem Umfeld potenziell zur Verfügung.
In der Notaufnahme wird der Alert in der Raumansicht als Indikator angezeigt. Zusätzlich werden wir die Darstellung des aktuellen NEWS2-Befundwert in die Notfallakte einbauen. Die Auslieferung ist für das erste Halbjahr 2026 vorgesehen. 

Wenn in diesem Rahmen die Messwerte vollständig in ORBIS erfasst werden, ja (im Rahmen der Aussagefähigkeit des Scores).

 

Die Scores haben unterschiedliche inhaltliche Qualitäten. Inwieweit sie sich gegenseitig ersetzen können, wäre eine fachliche Diskussion, die hausintern geführt werden muss. Für QS Sepsis sind beides anerkannte Instrumente.

 

Zur automatisierten Ermittlung des NEWS2 existiert als ORBIS-Lösung nur Clinalytix Rules.

 

Der aktuelle NEWS2-Alert ist Bestandteil der Alert-Liste. Die CAVE-Liste existiert separat.

 

Aktuell ja. Weitere Optionen werden aktuell geprüft (z.B. epaAC).